Author Topic: Clara... new finds, nieuwe vondsten?  (Read 48294 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Pierre Rondelez

• Strahlers
  • Active member
Re: Clara... new finds, nieuwe vondsten?
« Reply #315 on: June 21, 2009, 04:47:40 PM »
Hello Auke,
I am very curious about the analysis, could you post the results here please.
Might be helpful in future for similar finds,
cheers,
Pierre

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #316 on: July 07, 2009, 09:21:17 PM »
Yep, I'm very interested also
type of analyses, a scan of the peaks, values etc
... do what you like - www.mineraltravel.com - like what you do ...

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #317 on: July 08, 2009, 10:01:54 PM »
Bij deze reclame voor een goede emaillijst van Jörg Geißler (email via PM)
Jorg PM -> http://www.strahlen.org/smf/index.php?action=pm;sa=send;u=612
Cheers!

Liebe Freunde und Freundinnen der Clara,

nach zwei Monaten ist es wieder soweit, endlich gibt es einen neuen Newsletter.

Es handelt sich einmal um einen Nachtrag eines Fundberichtes von Frank Schimack von seinen Funden Mitte Mai, laufend ergänzt durch neue Bestimmungen seiner Funde - letzte Ergänzung von heute. Dann folgt ein Bericht von Rolf Reeck über die Fundsituation Ende Mai / Anfang Juni, der ebenfalls heute einging. Und von gestern stammt ein Bericht von Wolfgang Späth, der in der vergangenen Woche auf der Mineralienhalde war - und leider nicht so viel Glück wie die beiden anderen hatte ( was ja bekanntlich nur bedingt aussagekräftig ist, da sich die Fundsituation von Tag zu Tag ändern kann ... ).
Zu den ersten beiden Berichten liegt mir Bildmaterial vor, das ich auf der Website mit einstellen werde. - Herzlichen Dank hier nochmals allen Berichterstattern.

1.  Fundsituation Grube Clara vom 11.-15.05.2009
Allgemein: das Material aus dem Diagonaltrum, in welchem vor einigen Wochen die schönen Azurite gefunden wurden, war weitgehend schon recht stark abgesucht und neues aus dem Diagonaltrum ist in nächster Zeit auch nicht zu erwarten. Das vorhandene Material wurde noch einmal umgedreht, so dass sich noch manch schöner Azurit finden ließ; wenn auch nicht mehr in den ursprünglichen Mengen. Die Anzahl der Azurit Funde nahm auch deutlich von Tag zu Tag ab. Leider war das restliche Material nicht mehr klar voneinander zu trennen, sodass Baryt und Fluorit recht durchmischt zusammen lagen. Etwas noch zu unterscheiden die Silberspat- Halde ganz linker Hand. Wenig hohlraumreich und arm an Arsenkies hielt sich die Freude in Grenzen. Weiter hinten viel derbes Fahlerz- auch in hohlraumarmen Gestein und schon stark durchsucht.
Die Anfangs- Euphorie und die Freude, mal wieder die Clara- Halden durchstöbern zu können, wich bald der Ernüchterung: viel ist diesmal nicht zu machen. Trotzdem haben wir das Material gründlich abgesucht und konnten von folgenden Mineralien gute Funde machen: Bayldonit, Duftit, Azurit, Olivenit, Barium- Pharmakosiderit (z.T. grün), Beudantit-Gruppe, Malchit, Galenit (derb; größere eingewachsene Butzen), Djurleit, Rhabdophan, Devillin.
Nicht ganz so gut ausgebildet haben wir gefunden: Langit, Posnjakit, Anglesit, Agardit, Arsenopyrit, Chalkopyrit, Fluorit, Pyrit.
Belege waren zu finden von Cerussit, Cornwallit, Mangan- Oxyden, Baryt xx, Markasit, Fahlerz xx, Pearceit, Bindheimit, Goethit, Covellin, Wulfenit/Stolzit, Karminit Mimetesit/ Pyromorphit..
Manchmal lässt jedoch ein einziger Fund viele erfolglose Stunden vergessen. Dies war von Jürgen Härer eine Stufe, bei der aus nicht angelaufenen Chalkopyrit xx nadelige, metallische Kristalle von einem noch nicht genau definierten Mineral herausragten. Dieser interessante Einzelfund muss noch näher analysiert werden.
Recht eindeutig dagegen mein Highlight der Woche: einzelne Silber Kristalle bilden ein hübsches Aggregat von typisch frischer, zinnweißer Farbe. Auch hier haben wir nicht von weiteren Silber Funden in diesen Tagen gehört.
Angemerkt werden muss natürlich, dass dies die Mineralien waren, die man auf dem ersten Blick erkennen konnte. Das sorgfältige Aufarbeiten mitgenommener Stufen zu Hause kann weiteres ans Tageslicht bringen.
Unser Dank gilt beiden Betreiberinnen der Mineralienhalde, die sich große Mühe gaben und erkennbar mit den Verantwortlichen über das gebrachte Material haderten. So wurden wir in mancher Pause mit Kaffee getröstet. In der kommenden Woche sollte dann sämtliches Material der Mineralien Halde abgetragen und durch neues ersetzt werden.
Frank Schimack

Nachtrag 1 vom 22.06.2009:
Hallo Jörg,
zugegebenermaßen nicht ohne Stolz habe ich noch folgenden Nachtrag zu unserem Clara- Besuch im Mai zu melden- siehe obriges Foto. Uwe Kolitsch hat mir das Ergebnis seiner Analyse geschickt: - SXRD: Preisingerit [passt auch gut zu Photos auf Mindat und zu meinen Erinnerungen an ähnliche, analysierte Preisingerite von der Clara]. Zusätzlich wären noch nachzutragen: Bastnäsit, Devillin, Rhabdophan Pb + Ce (?), Connellit, Djurleit.
Gruß von einem glücklicher Finder aus Berlin-Lichtenrade (mein 1. Preisingerit- Fund)
Frank Schimak

Nachtrag 2 vom 08.07.2009
Hallo Jörg,
und noch eine Ergänzung: bin grade zurück vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin. Auf einer mitgebrachten Probe wurde Russellit analysiert. Wieder ein Fragezeichen weniger aus meinen Mai- Funden.
Ich kann einfach nicht glauben, dass zwischenzeitlich gar nichts mehr zu finden war!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
Frank

2. Hallo Herr Geissler,
hier kurz ein Fundbericht von der "Grabungssaison" Mai / Juni 2009.
Am 25. Mai schimmerte etwas Blau ( Fingernagelgroß ) im ansonsten dreckigem Material der Barythalde.
Gereinigt entpuppte sich das Stück als " Belegmaterial " für Azurit, Malachit und wahrscheinlich etwas Klinoklas. Das Stück passte überhaupt nicht zu dem restlichen Barytmaterial.

Im weiteren Verlauf des Urlaubs kam dann Silberspatmaterial mit schönen Scheeliten und ? Polybasiten? sowie Cuprotungstit. Scheelit mit schöner orangeroter Farbe kam im roten Hornstein wie auch im drusigen Silberspat vor.
Etwas grüner Bariumpharmakosiderit und kleinere Fahlerzkristalle vervollständigten die Ausbeute.

Die lange Fahrt von Berlin hat sich also wieder gelohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Reeck

3. Hallo Herr Geißler,
ich war vergangene Woche 3 Tage (30.6.-2.7.) auf der Mineralienhalde. Das Material war alles sehr kompakt. Außer einigen kleinen Azuriten, Malachit und Agardit sowie etwas derbem Fahlerz gab es auf den ersten Blick nichts weiter. Ein Sammler aus Lahr, der wöchentlich einmal auf die Halde kommt sagte mir, nach den schönen Azuritfunden vom April sei es wie abgeschnitten. Leider kann ich nichts erfreulicheres weitergeben.

Trotzdem herzliche Grüße aus der Voreifel
Wolfgang Spaeth

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #318 on: September 29, 2009, 10:39:59 AM »
Liebe Bezieherinnen und Bezieher des Newsletters,
liebe Vereinsmitglieder,

eine lange Pause liegt zwischen dem letzten Newsletter und dieser Info.
Leider habe ich in den letzten Monaten nichts von Euch gehört und bei meinen eigenen beiden Besuchen ( erstes Augustwochnende / Ende der Sommerferien in BaWü ) leider auch nichts Brauchbares gefunden ( außer etwas Bariumpharmakosiderit ). Sicher hat das seine Gründe - zeitweise gab es Kurzarbeit, nach meinen Infos waren Bergleute sogar ausgeliehen für Grubensicherungsarbeiten anderswo; und wir alle wissen, desto tiefer im Berg, desto weniger Chancen auf kluftreiches Material mit nennenswerten Kristallen. Schade ist es allemal - die Funde von Azurit im April / Mai diesen Jahres sind das letzte, was ich an Infos erhalten habe.
Nun steht das zweite Oktoberwochenende bevor ( 10.+11.10.), an dem auch das Betriebsgelände der Sachtleben Sammlern wieder offen steht. Hoffen wir darauf, dass sich die Fundaussichten bis dahin etwas aufgehellt haben.

An diesem Wochenende findet auch die Hauptversammlung des Oberwolfacher Mineralienvereins statt. Einige von Euch sind da ja Mitglied, darum wende ich mich in erster Linie an Euch ( aber auch an den größeren Kreis der Bezieher/innen dieses Newsletters, falls Ihr Euch ebenfalls beteiligen möchtet ).
Bei der letzten Hauptversammlung im vergangenen Jahr haben wir miteinander vereinbart, am Freitagabend, 09.10., Mikroskope mit in d as Hotel Walkenstein zu bringen. Im Anschluss an den Vortrag "Mineralien von Fundstellen aus dem Schwarzwald“ ( Beginn 19 Uhr ), besteht dann Gelegenheit, sich gegenseitig besondere Funde von der Clara zu zeigen. Vielleicht habt Ihr ja auch solche besonderen Stücke, wenngleich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus diesem Jahr, sonderen älteres Material. Bei dieser "Schau" soll es nicht nur um die Steine gehen, sondern auch darum, sich gegenseitig besser kennen zu lernen (sofern Ihr das möchtet). Bestimmungshilfe ist da übrigens auch möglich.

Zum zweiten besteht die Idee, am Wochenende einen Bestimmungs-Service an der Halde anzubieten - von Sammlern für Sammler. Natürlich will jeder einmal zuerst auf die Halde und sammeln - aber dann, wenn das Sammelfieber etwas abgeklungen ist, sagen wir nach 12 Uhr, werden Mitglieder vom Verein vorne bei den Biertischen sein, um diesen Service anzubieten. Ein Mikroskop wird vom Verein bereitgestellt. Auch ich habe mich für jeweils eine Stunde am Samstag und am Sonntag im Zeitraum zwischen 12 und 15 Uhr bereiterklärt. Es wäre toll, wenn noch andere - auch von Euch - bereit wären, für eine Stunde diesen Dienst zu übernehmen. Danach kann es ja nochmal auf die Halde gehen ...

Wenn Ihr dazu bereit seid, dann schreibt mir doch einfach zurück, am besten gleich mit genauer (Wunsch)Uhrzeit,20dann können wir das entsprechend koordinieren.

Soweit meine Vorschläge und Erinnerungen

Herzliche Grüße

Jörg Geißler

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #319 on: October 20, 2009, 08:46:15 AM »
If you want to read this newsletter: please email with Jörg Geißler geisslermineral@aol.com

Liebe Clara-Sammler/innen,

seit dem Vereinswochenende sind schon wieder 10 Tage vergangenen, darum nun endlich eine Rückmeldung von meiner Seite, zusammen mit einem Bericht von Jürgen Härer, dem ich an dieser Stelle Dank sage.

Vielleicht das Resumée voweg: Es gab durchaus Funde, auch von selteneren Sorten, aber äußerst vereinzelt.

Ich selbst war am Freitag auf der Sammlerhalde und dann Samstag und Sonntag auf dem Betriebsgelände der Sachtleben. Mitgenommen habe ich insgesamt einen Eimer an Material - zumeist aus dem Silberspatmaterial: Brocken mit Fahlerzanteil, die kleine Drusen enthielten; roten Hornstein mit Quarzdrusen und Pyritanteil.
In den Fahlerzdrusen saßen vereinzelt Antimonpearceite ( Polybasit-TAC). Es gab auch (hübsche) durchscheinend blutrote hexagonale Täfelchen von ( am wahrscheinlichsten ) Hämatit in den Drusen. Die Quarzdrusen im Hornstein sind mit weißer (Kaolinit-(?))Masse ausgekleidet, die erst noch entfernt werden muss - eventuell verstecken sich Scheelit-xx darunter. Bisher konnte ich aber noch keine entdecken.

Gefunden wurde (z.T. habe ich das selbst gesehen, z.T. wurde mir aus sicherer Quelle berichtet): Silberlocken (bereits ohne Lupe sichtbar), ein großer Polybasit-TAC-x, Durchmesser ca 8 mm mit aufgewachsenen, winzigen Chalkopyrit-xx (dentridisch ausgebildet/hübscher Farbkontrast); "Bastnästit" ( in gelblich-erdig-erscheinenden Kluft-Füllungen im Fluorit ); Covellin; Arsenopyrit; Olivenit; in grünem (!) Hornstein/Matrix eingewachsene Scheelite. - Wie oben schon erwähnt: alles nur vereinzelt.

Am Freitag, nach dem Vortrag über Mineralien aus dem Wallis von Kees Mak im Walkenstein, hatten einige der Vereinsmitglieder Mikroskope dabei. Eine gute Erfahrung, die wir im nächsten Jahr wiederholen wollen. Viele gute Gespräche, - und manche interessante Stufe konnte auch betrachtet werden. Meist waren es Funde aus vorangegangenen Jahren, aus diesem Jahr war - wie ihr ja alle im Newsletter verfolgen konntet - bis auf das Frühjahr nicht vieles zu sehen - bis auf ein paar Stüfchen aus der Woche direkt vor der Haldenöffnung, darunter schöne Brochantite.

Soweit mein Bericht vom Wochenende 09.-11-10. Und hier noch die Ergänzung durch Jügen Härer:

Hallo Jörg,

ich sende dir nun einen kurzen Bericht für deinen Newsletter:

Die Funde von letzter Woche sind nun aufgearbeitet- viel war es nicht,
was ich gefunden habe. Es sind jedoch vier Funde in meine Sammlung gelangt.
1.: ein Olivenit in Garben miteinander verwachsener Kristalle
2.: Tenorit mit Cornwallit und Olivenit
3.: wahrscheinlich Famatinit auf einem zerbrochenem Polybasit Tac
4.: eine Stufe mit Gegenstück, auf der ich neben einem Mineral der
Alaunitgruppe (Segnitit), Olivenit, Bariopharmakosiderit, Arseniosiderit? und Cornwallit auch zersetzte Aggregate von Kidwellit entdeckt habe. In einem kleinen Baryt Zwickel zeigen sich noch frische, eingewachsene, radial strahlige Aggregate mit dunkel olivgrüner Farbe, die typisch für Laubmannit oder Dufrenit sind. Diesen Fund habe ich am Donnerstag, den 8.10. auf der Barythalde der Sammlerhalde und nicht auf der "großen Halde" der Aufbereitungsanlage gemacht.
Meines Wissens nach ist das der erste Nachweis von Eisenphosphaten auf der Sammlerhalde und zeigt, dass hier immer noch besondere Funde zu machen sind. Für die
Möglichkeit hier zu Sammeln, möchte ich dem Mineralienhalden Team herzlich danken. Frank Schimak hat den Fund gleich für euch fotografiert. Falls noch jemand einmal auf der Sammlerhalde Eisenphosphate gefunden hat, wäre ich über eine kurze Nachricht sehr dankbar.

Glück auf

Jürgen Härer

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #321 on: November 10, 2009, 10:27:10 PM »
via geisslermineral@aol.com

Hallo, werte Sammlerinnen und Sammler,

soeben habe ich die Öffnungszeiten für das Winterhalbjahr erfahren.

Ursprünglich war geplant, die Halde jeweils für eine Woche am Stück zu öffnen. Das wäre m.E: sinnvoll gewesen, denn im vergangenen Winterhalbjahr war die jeweils ein bis zwei Tage pro Woche kaum Anreiz, dass weiter entfernte Sammler den Weg auf sich genommen haben. Leider sind es jetzt doch keine vollen Wochen geworden. Der Plan sieht so aus:

Wintersaison 2009 - 2010
jeweils 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

November 2009
Mittwoch 25.11. - Samstag 28.11.2009

Dezember 2009
Donnerstag 17.12. - Samstag 19.12.2009

Januar 2010
Donnerstag 14.01. - Samstag 16.01.2010

Februar 2010
Mittwoch 17.02. - Samstag 20.02.2010

März 2010
wird in Kürze bekannt gegeben

Sonderöffnungen für Gruppen ab 8 Personen nach telefonischer Anmeldung
07834/867772 oder 0176-520 368 20

Soweit diese - auch für mich etwas enttäuschende - Info.

Herzliche Grüße

Euer Jörg Geißler

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #322 on: November 15, 2009, 07:48:26 PM »

Hallo Freundinnen und Freunde der Clara,

es tut sich ja doch etwas. Meine Nachfrage hatte Erfolg, wenn auch (noch) nicht bei demjenigen, der aus dem Raum LB angefragt war.

Folgende zwei Rückmeldungen von Michael Baumann und Richard Bayerl habe ich erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will:

a ) Hallo Jörg,

gut das du dich meldest, ich habe heute die letzten Steine mit meiner Mineralienpresse vom letzten Oktoberwochenende bearbeitet.
Ich bin zwar nicht der Sammler aus Ludwigsburg, war aber mit diesem am letzten Wochenende im Oktober in der Clara gewesen.

Das Material aus dem Silberspat war ausgezeichnet gewesen. Es gab große und auch gute Antimonpearceite (Polybasit-Tac),
eine Stufe mit kugeligen Tungstibiten. Häufig war auch Akanthit in den Quarzdrusen zu finden. Des weiteren konnte ged. Silber
(klein und blechförmig ), Cuprit ( derb aber auch in Kristallen ), Pyrargyrit, Rhabdophan, Connellit, Bastnäsit ?? gefunden werden. Auch schöne
Langite ( ganze Platten ) wurden im Scheelitmaterial ! gefunden. Als Highlight konnte ich auch einen größeren Stein mit Cuprotungstit finden,
welcher mehrere Stüfchen hergab.
Ansonsten konnte noch ein jüngerer Sammler ein schönes Stüfchen mit Malachit und Azurit finden.

Kurios war, das einen Tag vorher bereits Sammler auf der Halde gewesen waren (lt. Frau Kovac), welche die Steiner zwar teilweise auseinanderschlugen,
aber die Mineralien gerade so liegen gelassen hatten.

Gruß

Michael Baumann

b ) ...ich war letzte Woche in Belgien bei einem Tauschtag und habe jemanden getroffen, der ca. 1 Woche vorher auf der Sammelhalde war.
Dieser hat mir von schönen Lavendulanfunden von der Silberspathalde berichtet.
Mehr weiß ich leider nicht.

Gruß
Richard

Vielen Dank Euch beiden für diese Infos, vielleicht lohnt es sich also doch, nächste Woche die Mineralienhalde zu besuchen ... ???

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #323 on: November 30, 2009, 02:34:42 PM »

heute gebe ich Euch einen Fundbericht vom Wochenende weiter. Er stammt von Max Baur - herzlichen Dank für diese Info. Meist kam ja im Winterhalbjahr kaum ein Bericht - daher ist dies jedenfalls mal ein guter Anfang für die Wintersaison.
Vielleicht gibt es noch mehr unter Euch, die einen Sondertermin wahrnehmen möchten. Wenn ja meldet Euch mal mit Terminvorschlägen, evtl. lässt sich das ja koordinieren ....

Hi Jörg, Hi Claraspezis
nachstehend mein Fundbericht zum Besuch der Clara-Halde am 28.11.2009:
Es tummelten sich etwa 15 Leute auf der Halde. Die Fundmöglichkeiten waren nicht besonders gut.

Auf dem Haufwerk des Silberspatmaterials, das zu Beginn der Aufhaldung sehr gute Fundmöglichkeiten bot, war aufgrund der intensiven Bearbeitung nur noch Belegmaterial zu finden.

Das Barythaufwerk bestand zum Großteil aus derbem Gangmaterial, positiverweise auch in größeren Blöcken, bereichsweise verquarzt und in wenigen Blöcken reichlich mit Fahlerzbutzen durchsetzt. In den Quarzdrusen waren passable Fluorit-xx zu finden. In einem größeren Block hatte ich das Glück, eine 20 x 20 cm große Kluftfläche mit intensiv orangerotem Bariopharmakosiderit und filzigem bis nadeligem Olivenit bergen zu können. Des weiteren war im mit Fahlerz durchsetzten Teil des Gangbaryts blaßblauer Chrysokoll mit kleinen Silberblechen zu finden. Zwar nichts berühmtes, aber immerhin schön bunt.

Das Fluorithaufwerk konntest in der Pfeife rauchen.

Laut Betreiberangaben kann in der nächsten Zeit aber wieder mit gutem Gangmaterial, möglicherweise aus den Oberen Sohlen, gerechnet werden. Wäre schön, was davon mitzubekommen, ich würde im Dezember oder Januar dann nochmal hinfahren, ggf. auch bei "Sonderterminen für 10 Sammler", denn die oberen Sohlen sind immer für Überraschungen gut.

Glück Auf!
Max Baur

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #324 on: February 07, 2010, 09:33:22 PM »

Werte Empfänger/innen des Newsletters,

seit Anfang Januar habe ich die Website clara-mineralien.de Zug um Zug überarbeitet. Seit vergangenem Wochenende steht auch eine neue Beschreibung des Museums im Netz.
Die alte Website des Museums ist bis auf die Willkommensseite abgeschaltet. Das Museum firmiert jetzt unter www.mima.de. Meine Website www.clara-mineralien.de ist damit - was die Vereinsangelegenheiten angeht - zur Haupt-Seite des Vereins der Freunde für Mineralien und Bergbau geworden.
Bisher hatte ich auf der Seite mit dem Mineralienbestand ausschließlich eigene Photos von Mineralien aus meiner Sammlung stehen. Ausnahme waren Aufnahmen von einigen unter Euch, die damit Funde, die sie auf der Mineralienhalde machten, im Bereich des Newsletters dokumentierten. Darüber freue ich mich auch weiterhin.

Im Zuge der Überarbeitung sind mir nun auch Photos von dritter Seite angeboten worden, die ich sehr gerne übernommen habe, darunter Mineralien, die in meiner Sammlung nicht vorhanden sind. Da die Photos auf der Unterseite "Mineralienbestand" auch dazu dienen sollen, anderen Sammlern evtl. die Bestimmung zu erleichtern, ist das natürlich eine wichtige Ergänzung. Darüberhinaus kann die Website die Vielfalt der Kristallformen und -farben damit umso besser repräsentieren, und vor allem ist das auch noch eine ästhetische Aufwertung.

Meine Einladung an Euch: Wenn Ihr selbst photographiert oder andere eure Stufen photographiert haben, dann seid Ihr herzlich willkommen, mir diese Photos für die Website zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung natürlich: Ihr gebt mir Euer Einverständnis (bzw habt die des Photographen, der Eure Stufen photographiert hat) zur Veröffentlichung auf der Website. Selbstverständlich wird der Name des Photographen wie des Sammlungsbesitzers genannt - schon aus Gründen des Copyrights ( Wenn möglich, gebt bitte auch die Bildbreite an ).

Denkt mal darüber nach und lasst von Euch hören. Ich würde mich sehr über weitere Photos freuen.

Herzliche Grüße

Jörg Geißler

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #325 on: February 17, 2010, 10:07:35 PM »

Hallo miteinander,

der Winter ist vorbei, es taut und die ersten waren auf der Mineralienhalde.
Heute hat mich ein Fundbericht von Volker Draxler erreicht, den ich gerne an alle weitergebe:

Hallo, lese öfters Ihre Fundberichte. War heute in Wolfach und habe Frau Kovac versprochen, Ihnen über meine Funde zu berichten. Auf der Silberspathalde viel Nebengestein, vereinzelt derbes Fahlerz aber alles sehr kompakt, vereinzelt mit Fahlerz xx. Ausser etwas Devillin nichts interessantes dort dort zu finden. Auf der Barythalde zwar grosse Brocken, aber auch dort nur etwas Malachit und ein paar kleine Baryt xx, sonst noch Goethit und etwas Chlorotil. Auf der Fluorithalde nur derber sehr bröseliger Fluorit ohne Hohlräume. In einem Teil vom Diagonaltrummaterial kamen sehr schöne Azurit xx vor, mindestens so schön wie im April 2009. Begleiter waren noch kugeliger Malachit und Kupferkies, sowie vereinzelt Bleiglanzbrocken mit etwas Pyromorphit/Mimetesit xx und Bindheimit, und auf einem Stück kleine Linarite.

Jörg Geißler
An der Kirche 3
75181 Pforzheim

fon 07231 / 786564
mail geisslermineral@aol.com
web www.clara-mineralien.de

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #326 on: February 20, 2010, 06:45:31 PM »

anbei ein Bericht, der den letzten Newsletter ganz gut ergänzt.
Grüße an alle !

hallo "Clara Fans".

Habe am Freitag 19.02.10 mal bei der  Clara-Sammlerhalde vorbeigeschaut. Es war sonst kein Sammler da. Frau Kovac erklärte es wäre gutes Material wie vor ca. einem Jahr da.

Obwohl ich eigentlich keine große Lust zum Sammeln hatte (Dauerregen), aber Neugierig wurde, entrichtete ich meinen Obulus und ging auf die Suche.

In dem rechten Haufwerk ( Diagonaltrum-Material ) konnte ich in ca. 2 Std. schöne Azuritstufen ( mit kugeligem Azurit bis ca. 5mm Durchmesser),die größten

Stücke waren ca.10x10 cm / 10x15 cm groß, finden. Malachit auch kugelig, Bleiglanz mit Mimetesit war in dem Umgebungsgestein, im Fluorit sowie im verquarzten Baryt zu finden.

Auf den anderen Haufwerken welche im Moment sauber voneinander getrennt sind suchte ich nicht.

Gruß und Glück auf

Günther Schöttle

Offline Auke Bleeker

• Strahlers
  • Active member
  • Frisian Jewels
« Reply #327 on: February 23, 2010, 02:43:12 PM »
Two little mimetite brothers standing in a tiny cave.

Auke
The Silent - The Challenger - The Discoverer - The Human

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #328 on: March 28, 2010, 04:56:19 PM »
Liebe Clara-Fans,

heute kann ich selbst mal wieder von der Clara berichten, da ich beim „halden-open“ war.
Trotz aller Unkenrufe der Möchtegern-Kachelmänner war das Wetter meist angenehm, ebenso die Fundaussichten.
Aus dem Bleimaterial konnte ich nette kleine Malachit- und Azuritstüfchen bergen, außerdem Rhabdophan(Pb). Gesehen habe ich außerdem schöne große Azuritstufen sowie Cerussit, Mimetesit, Stolzit.
Außerdem war ich noch auf der Silberspathalde, von dort habe ich nach Hause mitgebracht: Bario-Pharmakosiderit, Covellin, Chalkopyrit, Fahlerz ( Tennantit ), Arsenopyrit, Olivenit, Cornwallit, evtl. Pyrostilpnit.
Gesehen habe ich aus demselben Material eine Stufe mit makroskopisch deutlich erkennbaren xx von Pyrostilpnit ( ca 2 mm groß ) und Skorodit sowie von der „Normal“-Barythalde große "zaunlattenförmige" Olivenit-xx, in einem Barytzwickel z.T. freistehend bis ca 1,5 cm (!) Größe.

M.a.W. das Kommen hat sich mal wieder gelohnt.

Gruß an alle

Jörg Geißler

Liebe Clara-Fans,

man sollte nicht noch abends nach einer Geburtstagsfete Mails schreiben, sorry, also kleine Korrektur: Es handelt sich um Pyrargyrit ( nicht um Pyrostilpnit ).

Herzliche Grüße

Nun,
da hätte ich mir die letzte Korrektur ja - fast - sparen können.

Folgende Funde als Ergänzung von Richard, der dasselbe Material wie Fabian hatte: Neben dem Pyrargyrit kommt (doch auch ) Pyrostilpnit vor, außerdem: Polybasit-Tac und Famatinit/Luzonit.

Darüberhinaus auch noch eine Ergänzung von meiner Seite. Nach Aussagen von anderen Sammlern am Samstag gab es auch Funde von Cuprit, Kupfer und Silber.

Ciao
Jörg Geißler
« Last Edit: March 29, 2010, 02:08:06 PM by Frank de Wit »

Offline Frank de Wit

• Administrator
  • Active member
  • ...Dirty is good...
« Reply #329 on: May 06, 2010, 09:12:28 AM »

Liebe Bezieher/innen des Newsletters,

unser Vereinsmitglied Harry Marsman aus den Niederlanden war mit anderen aus der niederländischen "Sektion" unseres Vereins in der vergangenen Woche auf der Mienralienhalde und berichtet Folgendes:

Hallo Jörg,
Ich war mit Mitgliedern von der Kring Zwarte Woud Mineralen Nederland wieder eine Woche Mineralien suchen auf der Halde von der Grube Clara bei Kordula Kovac von 26.4 bis 1.5.
Das Wetter war sehr gut bei Temperaturen bis 29 Grad Celsius am Donnerstag.

Die Funde waren aber auch gut und wir haben viel Material mitgenommen dass untersucht werden soll.
Am Mittwoch 28.4 waren die Funde sehr gut im Silberspat.
Zusammen haben wir zirka 40 Mineralien gefunden und vielleicht gibt es mehr nach die Untersuchung von dass Material.

·                                 Im Silberspat sehr gute Fahlerz mit Cuprit, Chalcotrichit, Chalcopyrit, Silber, Connellit, Brochantit, Covellin, Chrysokoll, Cornwallit, Djurleit, Polybasit-Tac, Famatinit und Tungstibit.
·                                 Im Baryt waren einige Brocken mit Kupferparagenese und gab Azurit (Kugeln bis 1.5 cm! Und schöne Einzelkristalle), Malachit, Goethit (Samtblende), Klinoklas, Agardit und Olivenit. Vielleicht gibt es auch Kidwellit.
·                                 Im Stinkspatparagenese sehr schöne Zeunerit und Haematit mit Sericit.
·                                 Der Diagonaltrum und Fluorit haben uns nichts gebracht.

Auch haben wir das Museum besucht und unsere Erwartungen sind übertroffen.
Sehr schön und übersichtlich nach Fundorten.
Sehr interessant war auch die Abteilung von des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.
Groβe Klasse!

Mit lieben Grüβen,

Harry Marsman

Jörg Geißler