Bij deze reclame voor een goede emaillijst van Jörg Geißler (email via PM)
Jorg PM ->
http://www.strahlen.org/smf/index.php?action=pm;sa=send;u=612Cheers!
Liebe Freunde und Freundinnen der Clara,
nach zwei Monaten ist es wieder soweit, endlich gibt es einen neuen Newsletter.
Es handelt sich einmal um einen Nachtrag eines Fundberichtes von Frank Schimack von seinen Funden Mitte Mai, laufend ergänzt durch neue Bestimmungen seiner Funde - letzte Ergänzung von heute. Dann folgt ein Bericht von Rolf Reeck über die Fundsituation Ende Mai / Anfang Juni, der ebenfalls heute einging. Und von gestern stammt ein Bericht von Wolfgang Späth, der in der vergangenen Woche auf der Mineralienhalde war - und leider nicht so viel Glück wie die beiden anderen hatte ( was ja bekanntlich nur bedingt aussagekräftig ist, da sich die Fundsituation von Tag zu Tag ändern kann ... ).
Zu den ersten beiden Berichten liegt mir Bildmaterial vor, das ich auf der Website mit einstellen werde. - Herzlichen Dank hier nochmals allen Berichterstattern.
1. Fundsituation Grube Clara vom 11.-15.05.2009
Allgemein: das Material aus dem Diagonaltrum, in welchem vor einigen Wochen die schönen Azurite gefunden wurden, war weitgehend schon recht stark abgesucht und neues aus dem Diagonaltrum ist in nächster Zeit auch nicht zu erwarten. Das vorhandene Material wurde noch einmal umgedreht, so dass sich noch manch schöner Azurit finden ließ; wenn auch nicht mehr in den ursprünglichen Mengen. Die Anzahl der Azurit Funde nahm auch deutlich von Tag zu Tag ab. Leider war das restliche Material nicht mehr klar voneinander zu trennen, sodass Baryt und Fluorit recht durchmischt zusammen lagen. Etwas noch zu unterscheiden die Silberspat- Halde ganz linker Hand. Wenig hohlraumreich und arm an Arsenkies hielt sich die Freude in Grenzen. Weiter hinten viel derbes Fahlerz- auch in hohlraumarmen Gestein und schon stark durchsucht.
Die Anfangs- Euphorie und die Freude, mal wieder die Clara- Halden durchstöbern zu können, wich bald der Ernüchterung: viel ist diesmal nicht zu machen. Trotzdem haben wir das Material gründlich abgesucht und konnten von folgenden Mineralien gute Funde machen: Bayldonit, Duftit, Azurit, Olivenit, Barium- Pharmakosiderit (z.T. grün), Beudantit-Gruppe, Malchit, Galenit (derb; größere eingewachsene Butzen), Djurleit, Rhabdophan, Devillin.
Nicht ganz so gut ausgebildet haben wir gefunden: Langit, Posnjakit, Anglesit, Agardit, Arsenopyrit, Chalkopyrit, Fluorit, Pyrit.
Belege waren zu finden von Cerussit, Cornwallit, Mangan- Oxyden, Baryt xx, Markasit, Fahlerz xx, Pearceit, Bindheimit, Goethit, Covellin, Wulfenit/Stolzit, Karminit Mimetesit/ Pyromorphit..
Manchmal lässt jedoch ein einziger Fund viele erfolglose Stunden vergessen. Dies war von Jürgen Härer eine Stufe, bei der aus nicht angelaufenen Chalkopyrit xx nadelige, metallische Kristalle von einem noch nicht genau definierten Mineral herausragten. Dieser interessante Einzelfund muss noch näher analysiert werden.
Recht eindeutig dagegen mein Highlight der Woche: einzelne Silber Kristalle bilden ein hübsches Aggregat von typisch frischer, zinnweißer Farbe. Auch hier haben wir nicht von weiteren Silber Funden in diesen Tagen gehört.
Angemerkt werden muss natürlich, dass dies die Mineralien waren, die man auf dem ersten Blick erkennen konnte. Das sorgfältige Aufarbeiten mitgenommener Stufen zu Hause kann weiteres ans Tageslicht bringen.
Unser Dank gilt beiden Betreiberinnen der Mineralienhalde, die sich große Mühe gaben und erkennbar mit den Verantwortlichen über das gebrachte Material haderten. So wurden wir in mancher Pause mit Kaffee getröstet. In der kommenden Woche sollte dann sämtliches Material der Mineralien Halde abgetragen und durch neues ersetzt werden.
Frank Schimack
Nachtrag 1 vom 22.06.2009:
Hallo Jörg,
zugegebenermaßen nicht ohne Stolz habe ich noch folgenden Nachtrag zu unserem Clara- Besuch im Mai zu melden- siehe obriges Foto. Uwe Kolitsch hat mir das Ergebnis seiner Analyse geschickt: - SXRD: Preisingerit [passt auch gut zu Photos auf Mindat und zu meinen Erinnerungen an ähnliche, analysierte Preisingerite von der Clara]. Zusätzlich wären noch nachzutragen: Bastnäsit, Devillin, Rhabdophan Pb + Ce (?), Connellit, Djurleit.
Gruß von einem glücklicher Finder aus Berlin-Lichtenrade (mein 1. Preisingerit- Fund)
Frank Schimak
Nachtrag 2 vom 08.07.2009
Hallo Jörg,
und noch eine Ergänzung: bin grade zurück vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin. Auf einer mitgebrachten Probe wurde Russellit analysiert. Wieder ein Fragezeichen weniger aus meinen Mai- Funden.
Ich kann einfach nicht glauben, dass zwischenzeitlich gar nichts mehr zu finden war!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
Frank
2. Hallo Herr Geissler,
hier kurz ein Fundbericht von der "Grabungssaison" Mai / Juni 2009.
Am 25. Mai schimmerte etwas Blau ( Fingernagelgroß ) im ansonsten dreckigem Material der Barythalde.
Gereinigt entpuppte sich das Stück als " Belegmaterial " für Azurit, Malachit und wahrscheinlich etwas Klinoklas. Das Stück passte überhaupt nicht zu dem restlichen Barytmaterial.
Im weiteren Verlauf des Urlaubs kam dann Silberspatmaterial mit schönen Scheeliten und ? Polybasiten? sowie Cuprotungstit. Scheelit mit schöner orangeroter Farbe kam im roten Hornstein wie auch im drusigen Silberspat vor.
Etwas grüner Bariumpharmakosiderit und kleinere Fahlerzkristalle vervollständigten die Ausbeute.
Die lange Fahrt von Berlin hat sich also wieder gelohnt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Reeck
3. Hallo Herr Geißler,
ich war vergangene Woche 3 Tage (30.6.-2.7.) auf der Mineralienhalde. Das Material war alles sehr kompakt. Außer einigen kleinen Azuriten, Malachit und Agardit sowie etwas derbem Fahlerz gab es auf den ersten Blick nichts weiter. Ein Sammler aus Lahr, der wöchentlich einmal auf die Halde kommt sagte mir, nach den schönen Azuritfunden vom April sei es wie abgeschnitten. Leider kann ich nichts erfreulicheres weitergeben.
Trotzdem herzliche Grüße aus der Voreifel
Wolfgang Spaeth